
Eine Menschheit, die sich überwunden hat
Im dritten Jahrtausend hat die Menschheit die Sterne erreicht. Erst aus Notwendigkeit, dann aus Hoffnung, dann aus Gewohnheit. Die menschliche Spezies scheint vor sich selbst fliehen zu wollen - und die Galaxis ist groß genug, um zu vergessen, was sie zurückgelassen hat.
Doch egal wie weit sie reist, sie nimmt dieselben Fehler mit. Nur die Kulisse ändert sich.
Homo Melius muss nun die Scherben aufsammeln, die sein vergangenes Ich hinterlassen haben.
Aber zumindest ist er nicht allein.
Einige hatten Angst vor dem Tod, da haben sie sich in Körper aus Stahl, Glas und Plastik gehüllt.
Einige wollten nicht allein sein, also haben sie sich aus Herzen und Fleisch leere Puppen gebaut.
Einige brauchten einfach mehr und schrieben ihren eigene Code um, bis er nichts mehr mit den anderen gemein hat.
Schlüpft in diese Rollen von "Menschen", Cyborgs, Bioroiden und Adeligen. In einem Universum ohne Sinn und Zweck, diktiert ihr selbst, wofür ihr hier seid.
Baukästen und Schemata
Das Regelwerk setzt auf Hard Sci-Fi, konsequente innere Logik und glaubwürdige Technologie. Zugleich bleibt das Spiel erzählerisch flexibel: Kernmechanismen und leitende Konzepte machen aus dem System einen Bauplan für eigene Regeln. Charaktere wachsen organisch, Technik lässt sich frei konstruieren, und die Spielleitung bekommt klare Werkzeuge statt starrer Vorgaben.
Ob ihr politische Intrigen in orbitalen Metropolen spielt, gefährliche Bergbaumissionen in toten Systemen durchführt oder Konvois durch Raumbrücken begleitet – Dark Space bietet das ideale Fundament für jede Art von Sci-Fi-Geschichte, die hart, nahbar und persönlich sein soll.


Das Setting in Kürze
Der klassische Mensch ist Vergangenheit. Heute existieren angepasste, optimierte oder vollständig rekonstruierte Formen des Lebens:
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Homo melius – genetisch stabilisierte „Norm“, geschaffen für eine Zukunft voller Belastungen.
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Adelige – langlebige Designer-Elitefamilien, gezüchtet aus mehreren Genlinien.
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Bioroiden – organische, empfindungsfähige Arbeitsmenschen ohne eigene Herkunft.
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Cyborgs – Körper, die nach und nach durch Technologie ersetzt wurden, bis Identität fragil wird.
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KIs – abgespaltene Fragmente des universellen Cortex, allgegenwärtig, aber kaum verstehbar.
Ein gemeinsames Ziel verbindet sie nicht – nur das Bedürfnis, weiterzufunktionieren.
Die Galaxis – Weit, besiedelt, instabil
Kolonien, Stationen und ganze Systeme sind durch Raumbrücken verbunden – künstliche Wurmlöcher, die Handel, Migration und Politik ermöglichen.
Doch alles ist brüchig: Ressourcen, Machtverhältnisse, Ökosysteme, Vertrauen.
Der Cortex – Die stille Infrastruktur
Eine emergente Superintelligenz, die fast jede Technologie durchdringt.
KIs, Netzwerke und Maschinen sind Teil seines Informationsrauschens.
Die Menschheit lebt mit ihm – oder trotz ihm.